Europa

Finnland

Europa

Helgoland

Afrika

Kenia

Nord Amerika

Yellowstone

Zentral Amerika

Costa Rica

“Es sind die feinen Details, welche die gesamte Schönheit der Natur ausmachen und mich zum Malen und Zeichnen inspirieren. Das Gefühl dieser Vollkommenheit möchte ich in meinen Arbeiten wiedergeben.“

Diana Höhlig

Ich wurde 1985 in Deutschland geboren und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Mann in der Schweiz gelebt.

Die Verbindung zu Natur und Kunst war schon immer meine Essenz im Leben. Diese Liebe begann in meiner frühen Kindheit, als ich auf dem Lande aufwuchs, umgeben von Natur und meinen Tieren. Das ehrliche Gefühl der Freude, den Tieren nahe zu sein und Zeit draußen zu verbringen, erfüllt mich.

Als Künstlerin finde ich Inspiration in der Natur, wenn ich die Tiere in ihren Lebensraum beobachte und mit meiner Kamera und dem Skizzenbuch Eindrücke sammle.

Während meines Biologie Studiums verbrachte ich mehrere Monate auf der Nordseeinsel Helgoland. Die tägliche Beobachtung der Seevögel am "Roten Felsen" war ein Schlüsselerlebnis für meine künstlerische Laufbahn. Bald begann ich, mich auf die Vogelmalerei zu konzentrieren und gewann 2013 den renommierten deutschen Preis für Vogelmaler "Silberner Uhu".

Heute werden meine Werke in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt, wie Moderne Vogelbilder (Deutschland), Birds in Art (USA), Artists for Conservation (CA), Society of Animal Artists (USA). Und ich bin mit einigen meiner Illustrationen in internationalen Publikationen vertreten, wie z. B. im Neuen Europäischen Brutvogelatlas, der 2020 erschienen ist.


Mein Kompass zur Natur

Ich reise gerne lokal und international, um neue Ideen zu finden. Ausgehend von meinem Künstlerleben und den Ländern, die ich besucht habe, male ich Tiere aus der nördlichen Hemisphäre Europas und Amerikas, aber auch aus den Tropen Ostafrikas und Mittelamerikas.

Ich habe Nordamerika bereist, um die atemberaubende Natur der Pazifikküste und des Yellowstone-Nationalparks zu erleben, gefolgt von einem Roadtrip nach Kanada, in die Rocky Mountains und British Columbia.

Als Künstlerin habe ich die Vereinigten Staaten mehrmals besucht und bin Einladungen zur Eröffnung der Ausstellung 'Birds in Art' in Wisconsin und als Artist in Residence am Hiram Blauvelt Art Museum in New Jersey gefolgt.

Außerdem erlebte ich Ostafrika während einer Kunstsafari mit einer Gruppe von Künstlern unter der Leitung des Wildlife-Künstlers und Naturforschers Jan Martin McGuire, wo wir in Kenia im Ol' Pejeta Conservancy die wilden Tiere fotografierten und skizzierten.

Ein weiteres tropisches Ziel vervollständigt mein Künstlerportfolio mit einer aktuellen Reise nach Costa Rica und vielen neuen Möglichkeiten für zukünftige Gemälde von wilden Tieren und Vögeln.